Das macht der Stab IK
Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Stabs-Bereich Inklusion und Kommunales
LWL ist kurz für:
Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
Der LWL kümmert sich um vieles
in Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel um Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen sollen
- überall mitmachen können,
- Unterstützung bekommen.
Der LWL hat viele Aufgaben.
Deshalb gibt es beim LWL verschiedene Bereiche.
Ein Bereich heißt:
Stabs-Bereich Inklusion und Kommunales, kurz: Stab IK.
Stabs-Bereich ist ein anderes Wort für Arbeits-Bereich.
                                 
                            
Aufgaben vom Stab IK
Der Stab IK arbeitet für den Chef vom LWL.
Der Chef vom LWL hat viele Aufgaben.
Der Stab IK hilft dem Chef vom LWL.
Der Stab IK hat verschiedene Aufgaben.
Die Aufgaben sind:
- Inklusion,
- Kommunales und Europa,
- Erbdrostenhof,
- Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Höheren Kommunal-Verbände, kurz: BAG HKV
                                 
                            
Aufgaben-Bereich Inklusion
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sind wichtig.
Alle Menschen gehören zur Gesellschaft:
Menschen mit und ohne Behinderungen.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Und alle Menschen bestimmen selber über ihr Leben.
Zum Beispiel:
- wo sie leben wollen,
- wo sie arbeiten wollen.
                                 
                            
Der LWL setzt sich schon seit vielen Jahren
für Inklusion ein.
Der Stab IK überlegt:
Was kann der LWL noch besser machen?
Wie kann Inklusion noch besser werden?
Jeder kann den Stab IK ansprechen:
- wer Fragen hat,
- wer etwas dazu sagen möchte.
Der Stab IK beantwortet Fragen zur Inklusion.
                                 
                            
Und der Stab IK kümmert sich um die Gruppen:
- LWL-Verbände-Gespräch,
- LWL-Inklusions-Beirat.
Beim LWL-Verbände-Gespräch treffen sich
- Mitarbeitende vom LWL,
- Menschen mit Behinderungen,
- Vertreter von Behinderten-Vereinen,
- Vertreter von Selbst-Hilfe-Vereinen.
Beim LWL-Inklusions-Beirat treffen sich
- Vertreter von Selbst-Hilfe-Vereinen und
- Politiker und Politikerinnen.
Hier sprechen Menschen mit und ohne Behinderungen
über Inklusion.
Der LWL-Inklusions-Beirat
- findet 3-mal im Jahr statt,
- ist ein öffentliches Treffen. Das bedeutet: Jeder kann zuhören.
                                 
                            
Aufgaben-Bereich Kommunales und Europa
Lese-Hilfe: Kom-mu-na-les.
Kommunales bedeutet:
Dinge, die mit Orten zu tun haben.
Zum Beispiel
mit Gemeinden, Städten oder Kreisen.
                                 
                            
Und der Stab IK kümmert sich um die Europa-Kommission.
Bei der Europa-Kommission
treffen sich Politiker und Politikerinnen.
Sie überlegen gemeinsam:
Wie kann die Zusammen-Arbeit
in Europa und in Westfalen-Lippe besser werden?
                                 
                            
Aufgaben-Bereich Erbdrostenhof
Lese-Hilfe: Erb-dros-ten-hof.
Der Stab IK kümmert sich auch um den Erbdrostenhof.
Der Erbdrostenhof ist ein Haus.
Das Haus
- steht in der Stadt Münster,
- ist sehr alt,
- gehört der Familie Graf Droste zu Vischering.
Im Haus stehen alte Musik-Instrumente.
Im Haus gibt es einen großen Raum.
Die Decken und Wände sind bemalt.
Früher wurden in dem großen Raum Feste gefeiert.
Heute gibt es im großen Raum manchmal
- Konzerte,
- Preis-Vergaben,
- Vorträge.
Der Stab IK entscheidet:
Wer darf den großen Raum mieten?
Was darf dort stattfinden?
Der LWL hat in dem Haus Büros.
                                 
                            
Aufgaben-Bereich BAG HKV
BAG HKV ist die Abkürzung für:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Höheren Kommunal-Verbände.
Bei der BAG HKV treffen sich
Mitglieder aus 8 Bundes-Ländern.
Der Chef vom LWL leitet die BAG HKV.
Die BAG HKV möchte
das Leben von Menschen besser machen.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
                                 
                            
Einmal im Jahr gibt es
ein großes Treffen von der BAG HKV.
Bei dem Treffen besprechen die Mitglieder
zum Beispiel:
- Einige Menschen brauchen Unterstützung
beim Leben in der eigenen Wohnung.
Wie können wir diese Menschen unterstützen?
- Wie können wir Kinder und Jugendliche fördern?
Zum Beispiel in der Schule.
- Wie können wir seelisch kranken Menschen helfen?
Zum Beispiel Menschen, die oft traurig sind.
Oder Menschen, denen etwas Schlimmes passiert ist.
- Wie können wir Menschen mit Behinderungen
bei der Arbeit unterstützen?
                                 
                            
© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 04/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Logo LWL © Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Bilder Aufgaben vom Stab IK, Aufgaben-Bereich Kommunales und Europa Bild 1, Aufgaben-Bereich Erbdrostenhof © Reinhild Kassing
Bilder Aufgaben-Bereich Inklusion, Aufgaben-Bereich Kommunales und Europa Bild 2, Aufgaben-Bereich BAG HKV © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers